top of page
laura_inside_02.jpg

Dr. med. Laura Laschinger

"Das Leben bedeutet, Mensch sein zu dürfen. Im therapeutischen Prozess bin ich neugierig, in einer wertschätzenden Beziehung gemeinsam mit meinem Gegenüber diesen Menschen in sich zu entdecken und seine Eigenschaften zur Selbstentwicklung zu nutzen. Unterstützend möchte ich mitwirken, diesen Menschen im Einklang mit sich selbst und der Umwelt zur Entfaltung bringen können."

Angebot und Schwerpunkte in der therapeutischen Tätigkeit:

Psychotherapeutische Begleitung, Psychopharmakotherapie für Erwachsene

Begleitung bei affektiven Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen, akuten Belastungen und Lebenskrisen, Erschöpfung, zwischenmenschlichen Konflikten, Selbstwert- und Identitätsproblemen, genderfokussierten Themen (z.B. Belastungen in Bezug auf Homosexualität, Gender_Sex_Identität, Geschlechtsinkongruenz), chronischen psychischen Erkrankungen

Meine Therapiemethoden orientieren sich am eklektischen Ansatz im Sinne einer Integration verschiedener Therapieausrichtungen (KVT, personenzentrierte Therapie, Schematherapie, systemische Therapie, ACT, psychoanalytische Elemente).

Berufliche Erfahrung:

Seit 2018 in eigener Praxis als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie tätig

2018-2022 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der Praxisgemeinschaft am Martinskirchplatz in Basel

2016-2017 Leitende Ärztin im Medizinisch-Psychologischen Zentrum in Aarau und Basel

2012-2016 Assistenzärztin in den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (u.a. Suchtmedizin ambulant und stationär, Akutpsychiatrie ambulant und stationär)

2011 - 2012 Assistenzärztin im Adullamspital Basel (Fremdjahr Geriatrie)

2010 - 2011 Assistenzärztin in den Psychiatrischen Diensten Aargau (PDAG, Gerontopsychiatrie)

Aus- und Weiterbildung:

2016 Fachärztinnentitel Psychiatrie und Psychotherapie FMH

2013-2015 Ausbildung zur Psychotherapeutin in kognitiver Verhaltenstherapie in München (VFKV Ausbildungsinstitut München)

2011 Promotion Dr. med.

2003 - 2009 Studium Humanmedizin an der Universität Basel

Kontakt

Sprechzeiten nach Vereinbarung: 

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

ACHTUNG: Aktuell keine freien Therapieplätze!

Telefon

+41 77 529 07 00

bottom of page